<-- Zurück

Fahrradtacho

Es ist ja allgemein Bekannt das der Tacho der Pegaso nicht gerade genau die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Also wurde ein Sigma Targa Fahrradtacho angebaut.
In meinem Fall stellte sich heraus das der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit bis zu 20km/h!!! vor geht.

Der Anbau war nicht besonders schwierig, einfach aus 1mm Alublech einen Haltewinkel biegen und entsprechende Befestigungsbohrungen anbringen. Der Geber passt sehr schön auf die Speichen, evtl.die Nut für die Speiche etwas aufbohren, da ja Fahrradspeichen nicht so einen dicken Querschnitt haben.
Der Sensor wird aufgeklebt und mit zwei Kabelbindern gesichert. Nun noch das Kabel zum Tacho etwas verlängern und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch überziehen. Fertig!

Bei meinem Umbau sieht das natürlich etwas anders aus wie bei der original Gabelabdeckung, aber da kann man ja mit dem Alublech etwas experimentieren.